Marktparzellierungsstrategie

Marktparzellierungsstrategie Definition

Eine Marktparzellierungsstrategie ist ein Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens.

Weitere Teile der Marketingstrategie sind die Marktfeldstrategie, die Marktstimulierungsstrategie und die Marktarealstrategie.

Die zwei grundlegenden Fragen einer Marktparzellierungsstrategie lauten:

  1. Soll der Massenmarkt mit einem einzigen Standardprodukt und Marketingkonzept oder sollen Marktsegmente / Zielgruppen mit darauf ausgerichteten Produkten und Marketingkonzepten anvisiert werden?
  2. Soll der Markt vollständig oder nur teilweise abgedeckt werden?

Daraus ergeben sich 4 mögliche Marktparzellierungsstrategien.

Marktparzellierungsstrategien

Massenmarkt mit vollständiger Abdeckung

Das Unternehmen deckt einen Massenmarkt vollständig mit einem Standardprodukt – und einem einheitlichen Marketingkonzept – ab.

Beispiel: der Biermarkt; ein Bier für (potenziell) alle erwachsenen Menschen. Viele Vertriebswege (Supermärkte, Getränkemärkte, Getränkelieferdienste, Tankstellen), Massenwerbung (Fernsehen).

Massenmarkt mit teilweiser Abdeckung

Oder das Unternehmen kann einen Massenmarkt teilweise abdecken, der Markt wird etwa nach bestimmten Bedürfnissen oder Anforderungen enger abgegrenzt als der obige Massenmarkt.

Beispiel: Alkoholfreies Bier. Abgegrenzt wird hier nach dem Bedürfnis, Bier zu trinken, ohne Alkohol zu konsumieren (aus verschiedenen Gründen: weniger Kalorien, „Ich trinke prinzipiell keinen Alkohol“, „Muss noch fahren“ und so weiter).

Der Markt wird anders bearbeitet, zum Beispiel mit gezielter Werbung in Autosendungen, Sportzeitschriften oder Gesundheitsmagazinen.

Marktsegmente mit vollständiger Abdeckung

Der Markt wird in einzelne Segmente eingeteilt, das heißt homogene (Ziel-)Gruppen von Käufern; ein Segment könnten „Preisbewusste“ sein, ein anderes Segment „Außer-Haus-Biertrinker“.

Das Unternehmen entscheidet sich dann, welches Segment bzw. welche Segmente es mit welchen Produkten (Bieren) ansprechen möchte. Es könnte dann beispielsweise ein günstiges Bier in den gängigsten Varianten „normal“ und „alkoholfrei“ auf dem Markt anbieten.

Marktsegment mit teilweiser Abdeckung

Oder es wird nur ein Teilmarkt, eine Nische mit einem speziellen Angebot adressiert. Beispiele: Bierfässer für Feste, Veranstaltungen und so weiter oder ein Starkbier.